Pic1017.jpg (102378 Byte)P_S4.jpg (45878 Byte)

Haus Pannonia

Im Westen der Stadt Speyer, in der Friedrich-Ebert-Straße, befindet sich das Donaudeutsche Kultur- und Trachtenheim „Haus Pannonia". Das Haus wurde in Trägerschaft des Landesverbands der Donaudeutschen Landsmannschaft von vielen Mitgliedern und Freunden -nicht nur aus Speyer- in Eigenleistung errichtet. Finanziert wurde es überwiegend durch Geld- und Sachspenden.
In ehrenamtlicher Tätigkeit wird das Haus durch den Stadtverband Speyer bewirtschaftet und in vielfältiger Weise genutzt.
Donnerstags ab 20:00 Uhr treffen sich Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde zum Vereinsabend.
Jeden Sonntag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr treffen sich Freunde und Mitglieder zum Frühschoppen. An einem Sonntag im Monat ist das Haus Pannonia zu einem einheitlichen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag bis 18:00 Uhr geöffnet.
Durch den Bau des Hauses wurde für die Donaudeutsche Landsmannschaft ein Heim und für Speyer-West eine Begegnungsstätte geschaffen. Für zahlreiche Sonderveranstaltungen stehen den Besuchern im Kellergeschoß ein Versammlungsraum für 30 Personen, im Erdgeschoß der Gastraum für 60 Personen und der Saal für 100 Personen zur Verfügung.

Im Dachgeschoß wurde ein Museum eingerichtet. Die Bilder, Gegenstände und Trachten aus der alten Heimat sowie eine nachgebildete Wohnstube geben eine Übersicht über das damalige alltägliche Leben der Donaudeutschen. Zahlreiche Tafeln erläutern deren Geschichte.